16 Mai 2023 2023

Erhöhte Übertragungssicherheit mit SKYWAN 5G, Release 2.2

Authentifizierung von TRANSEC-Terminals über X.509-Zertifikate

Erhöhte Übertragungssicherheit mit SKYWAN 5G, Release 2.2

Friedrichshafen, Deutschland; 15. Mai 2023 - Die neueste Version von SKYWAN 5G, Release 2.2, bietet die nächste Stufe der Übertragungssicherheit (TRANSEC) für SKYWAN-Netzwerke mit X.509-Authentifizierung. Über die SKYWAN-Netzwerkzugangskontrolle hinaus haben wir nun diesen Industriestandard mit X.509-Zertifikaten zur gegenseitigen Authentifizierung implementiert. SKYWAN ist nun in der Lage sicherzustellen, dass sich nur autorisierte Endgeräte mit einem gültigen Zertifikat mit dem Netzwerk verbinden können.

Die verstärkte Verifizierung schützt SKYWAN-Netzwerke und -Terminals vor unbefugtem Zugriff, Eindringen und Klonen von Terminals. "Dies steht im Einklang mit dem kontinuierlichen Engagement von ND SATCOM, umfassende Sicherheitsfunktionen zu priorisieren, um Regierungen und Militärs und den enorm herausfordernden Situationen/Umgebungen, mit denen sie konfrontiert sind, widerstandsfähige, flexible und sichere Satellitenkommunikation zu bieten", sagte Michael Heuken. ND SATCOM erfüllt weiterhin die Erwartungen an standardbasierte Sicherheit und bietet gleichzeitig einzigartige Wettbewerbsvorteile.

Der mehrgleisige TRANSEC-Ansatz von SKYWAN 5G gewährleistet eine niedrige Abhörwahrscheinlichkeit durch sein nabenloses Netzwerk und seine Mesh-Topologie (kein zentraler Kontrollpunkt, auf den man abzielen könnte) sowie durch Techniken wie Frequenzsprungverfahren (der Algorithmus ändert die Übertragungsfrequenz mehrmals pro Sekunde über einen Bereich von 1.200 MHz), Spreizspektrum (das Signal erscheint über einen breiten Frequenzbereich als Rauschen) und proprietäres MF-TDMA (adaptive Zeitschlitzzuweisung plus Verschleierung des Verkehrsmusters). TRANSEC X.509 verbessert diese Facette der umfassenden Netzwerksicherheit.

Mit seiner bewährten Erfolgsbilanz bei der Erfüllung und Übererfüllung der strengen Anforderungen von Regierungs- und Militärkunden wird ND SATCOM weiterhin die Grenzen der SKYWAN-Sicherheitsfunktionen zum Schutz unternehmenskritischer Netzwerke weltweit erweitern. Besuchen Sie unseren CABSAT-Stand in Dubai, 16-18 Mai 2023.