26 April 2024 2024

Girls Day: Zukunftsperspektiven für junge Frauen im Fokus von ND SATCOM

Immenstaad; 25. April 2024 – ND SATCOM öffnete am 25. April 2024 seine Türen für den Girls Day, eine Initiative zur Berufsorientierung für Mädchen und junge Frauen. Das Unternehmen bot den Teilnehmerinnen dabei einen einzigartigen Einblick in die verschiedensten Berufsfelder – vom Produktmanagement über die Forschung und Entwicklung bis hin zu Technik und Marketing war für jeden etwas dabei.

Girls Day: Zukunftsperspektiven für junge Frauen im Fokus von ND SATCOM

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Monika Haak, Head of Human Resources, die die Bedeutung der Förderung weiblicher Talente in der Technologiebranche betonte. Es ist entscheidend, junge Frauen zu ermutigen, sich auch für STEM-Berufe zu bewerben. Der Girls Day bietet dabei eine ideale Plattform, um ihr Interesse zu wecken und ihre Potentiale zu entfalten und zu fördern.

Während des Tages hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an kleinen Workshops und praktischen Aktivitäten teilzunehmen. Vom Löten einer Platine und dem Ausrichten einer Antenne bis hin zur Antennenmessung in der hauseigenen Messkammer oder dem Videoschnitt im „Green Room“ erlebten die Mädchen spannende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Unternehmens.

ND SATCOM legt einen großen Wert auf Geschlechtervielfalt in der Technologiebranche und ist stolz darauf, einen Beitrag dazu und zur Förderung junger Frauen leisten zu können.

„Wir glauben fest daran, dass Vielfalt unsere Innovationskraft stärkt und sind entschlossen, junge Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen“, betonte Alexander Müller-Gastell, CEO von ND SATCOM.

Der Girls Day bei ND SATCOM war ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen. Das Unternehmen freut sich darauf, auch künftig junge Frauen zu ermutigen und zu inspirieren, ihre beruflichen Träume auch in technischen Berufen zu verwirklichen.